-= strato: serverupgrades abgeschlossen =-
Es steht nur in den Strato-Kundenbereichen, aber ich glaube, das ist für alle interessant, die im letzten Monat beim Laden von gods.de eingeschlafen sind:
----
13.12.99 Endlich ist es soweit: Wir haben alle Kunden-Domains auf die neue Sun E6500 kopiert. Das sind über 400.000 Domains mit einer Datenmenge von über einem Terabyte= 1.000 GB.
Dies dürfte europäischer Rekord sein, vielleicht auch Weltrekord!
Ihre Domains werden ab heute Zug um Zug auf dem neuen Rechnersystem in Betrieb genommen. Wir gehen davon aus, den Umzug der Domains in dieser Woche termingerecht abschließen zu können, bitten aber um Ihr Verständnis für den Fall, daß es in dieser letzten Phase noch einmal zu zeitweiligen Störungen kommt.
Dies kann zwei Ursachen haben: Wenn Ihre Domain auf dem neuen Rechner aktiviert wird, ist sie für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar. Außerdem haben einige Rechner (z.B. die für den E-Mail-Service) den Umzug vom alten an den neuen Xlink-Standort noch vor sich. Dies bedeutet, daß bei diesem Dienst ebenfalls zeitweilige Störungen auftreten können. Wir werden versuchen, diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Bei der Bandbreite hat es eine wichtige Verbesserung gegeben: unser Partner Xlink hat eine weitere 34MBit-Leitung zwischen dem Übergabepunkt Frankfurt und dem Rechenzentrum in Karlsruhe geschaltet. Leider wurde es erst einmal schlechter, bevor es besser wurde: durch einen Fehler im Programm des eingesetzten Routers (Cisco 7500) wurden alle Leitungen verstopft, wobei die Daten-Durchsatzrate schlechter war, als vor dem Zuschalten der zusätzlichen Leitung! Xlink hat dieses Problem mit Unterstützung von Cisco am letzten Donnerstag gelöst. Für die vorangegangenen erheblichen Beeinträchtigungen bitten wir um Entschuldigung. Seit Freitag ist jedoch eine erhebliche Verbesserung der Performance festzustellen, was auch durch Messungen in den Strato-Kundenforen belegt wird.
Eine Domain war in der letzten Woche besonders schlecht zu erreichen: www.strato.de. Zu den oben beschriebenen Leitungsproblemen kam eine starke Belastung des Servers, die durch eine weiter steigende Zahl von STRATO-Kunden, aber auch durch neue Nutzungsmöglichkeiten
(online-Änderung von Stammdaten), verursacht wurden. Wir haben daher die Serverleistung für www.strato.de in der letzten Woche erhöht und werden sie im Dezember noch weiter ausbauen.
---
400.000 Domains auf einem Rechner. Das kommentiere ich einfach mal nicht, sondern schließe mit der schlichten Bemerkung, daß unser Mailserver im Augenblick und bereits seit mehreren Stunden nicht erreichbar ist.
----
13.12.99 Endlich ist es soweit: Wir haben alle Kunden-Domains auf die neue Sun E6500 kopiert. Das sind über 400.000 Domains mit einer Datenmenge von über einem Terabyte= 1.000 GB.
Dies dürfte europäischer Rekord sein, vielleicht auch Weltrekord!
Ihre Domains werden ab heute Zug um Zug auf dem neuen Rechnersystem in Betrieb genommen. Wir gehen davon aus, den Umzug der Domains in dieser Woche termingerecht abschließen zu können, bitten aber um Ihr Verständnis für den Fall, daß es in dieser letzten Phase noch einmal zu zeitweiligen Störungen kommt.
Dies kann zwei Ursachen haben: Wenn Ihre Domain auf dem neuen Rechner aktiviert wird, ist sie für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar. Außerdem haben einige Rechner (z.B. die für den E-Mail-Service) den Umzug vom alten an den neuen Xlink-Standort noch vor sich. Dies bedeutet, daß bei diesem Dienst ebenfalls zeitweilige Störungen auftreten können. Wir werden versuchen, diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Bei der Bandbreite hat es eine wichtige Verbesserung gegeben: unser Partner Xlink hat eine weitere 34MBit-Leitung zwischen dem Übergabepunkt Frankfurt und dem Rechenzentrum in Karlsruhe geschaltet. Leider wurde es erst einmal schlechter, bevor es besser wurde: durch einen Fehler im Programm des eingesetzten Routers (Cisco 7500) wurden alle Leitungen verstopft, wobei die Daten-Durchsatzrate schlechter war, als vor dem Zuschalten der zusätzlichen Leitung! Xlink hat dieses Problem mit Unterstützung von Cisco am letzten Donnerstag gelöst. Für die vorangegangenen erheblichen Beeinträchtigungen bitten wir um Entschuldigung. Seit Freitag ist jedoch eine erhebliche Verbesserung der Performance festzustellen, was auch durch Messungen in den Strato-Kundenforen belegt wird.
Eine Domain war in der letzten Woche besonders schlecht zu erreichen: www.strato.de. Zu den oben beschriebenen Leitungsproblemen kam eine starke Belastung des Servers, die durch eine weiter steigende Zahl von STRATO-Kunden, aber auch durch neue Nutzungsmöglichkeiten
(online-Änderung von Stammdaten), verursacht wurden. Wir haben daher die Serverleistung für www.strato.de in der letzten Woche erhöht und werden sie im Dezember noch weiter ausbauen.
---
400.000 Domains auf einem Rechner. Das kommentiere ich einfach mal nicht, sondern schließe mit der schlichten Bemerkung, daß unser Mailserver im Augenblick und bereits seit mehreren Stunden nicht erreichbar ist.
Osiris @
12/15/99